Sie sind nicht angemeldet.

• Anmelden

1

13.03.2004, 15:01

Deus Ex 2

Habe mich gewundert, dass noch kein Thread zu Deus Ex 2 existiert, da das Spiel immerhin auf englisch seit 3 Monaten erhältlich ist.

Die deutsche Version ist seit kurzem erschienen. Durch die Textfülle, habe ich auch zugewartet, bis diese erschienen ist.

Kurz zum Vorgänger: Für mich war es dazumals der innovativste Shooter, den es damals gab. Er kombiniert Action, Rollenspiel und Adventure in einem und hat einen ernormen Wiederspielbarkeitswert, da man die Missionen auf unterschiedliche Arten lösen konnte (sich durchballern, durchschleichen, nen Mix aus beidem).
Grafik war unspäktakulär... ich für meinen Teil musste mich durch die ersten 3 Stunden durchquälen, aber danach offenbart dieses einzigartige Spiel seine ganzen Qualitäten.

Der zweite Teil ist zumindest auch hübsch anzusehen, obwohl er einen nicht vom Hocker reisst. Die Havoc-Engine kommt hier auch sehr schön zum Zuge (Physik-engine, die auch z. B. bei Max Payne 2 od. Half Life 2 zum Einsatz kommt).
Der Einstieg ist, im Vergleich zum Vorgänger, ziemlich human. Leider haben die Entwickler die Komplexität des Vorgängers eingeschränkt, sodass Deus Ex weniger Rollenspielelemente beinhaltet. Nichtsdestotrotz kann man sich entscheiden, ob man für die vermeintlich guten, bösen od. einer anderen Gruppe anschliessen kann. Die Spielwelt ist einer Bladerunner-kompatiblen Spielewelt angesiedelt und ist entsprechen düster.

Fazit: Die Messlatte wurde durch den Vorgänger sehr hoch gesetzt. Wenn man sich dazumals intensiv mit Deus Ex auseinandergesetzt hat, wird man ein bisschen enttäuscht durch die Einschneidungen sein, die vorgenommen wurden.
Trotzdem hat Deus Ex 2 eine unglaublich gute Atmosphäre, die durch die exzellenten Synchronstimmen Bock auf mehr machen.
Imo gehört dieses Teil in jede gute games-Sammlung... egal ob man den Vorgänger kennt oder nicht (man muss keine Kenntnisse vom Vorgänger haben... wird alles erklärt).

2

13.03.2004, 15:18

mal ne frage,ist die deutsche version auch so unspielbar wie die englische? das ist bei mir ne dia show mit 2 ghz und 512 mb ram. da hatte ich mehr erwartet zumals ich bisher niemals probleme habe mit ruckeln(radeon 9700 pro ist auch noch drin.)

deus ex 1 ist immernoch das beste sp spiel für mich,leider hält mich die schlechte performance vom zocken ab mit der englischen version.

3

13.03.2004, 15:28

Ich hatte auch viele Probleme mit der englischen Demo. V.a. die Steuerung fand ich katastrophal, weil halt vieles von der X-Box übernommen wurde.
Mit der deutschen Fassung lassen sich die menüs nun auch mit der Maus anwählen und die Steuerung insgesamt scheint mir viel besser (zumind. als die engl. Demo). Die Deutsche Version hat auch schon den Patch 1.02 (wenn ich mich ned irre), der einige ungereimtheiten aus der Welt schafft.

Sonstige Änderungen im Vergleich zur englischen Version (aus der PcGames entnommen)

- überarbeitetes HUD
- Schriftgrösse wurde verkleinert (auch ein Relikt von der X-Box)
- Quicksave und Quickload sind möglich
- ganze Menüführung wurde PC-freundlich verpackt

edit: Habe auch irgendwo gelesen, dass die Perfomance mit dem neusten Patch (engl. Version) besser sein sollte. Bei der deutschen Version ist es schon implementiert.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DaltS_cheesus« (13.03.2004, 15:31)

4

13.03.2004, 15:58

Kann mir mal einer beschreiben, in wieweit Deus Ex 2 Einschnitte hinnehmen mußte?

Das in Deus Ex mehrere Lösungswege möglich waren, stimmt nur bedingt. Durch das Handeln wurden lediglich gewisse NPCs anders in Szene gesetzt. So konnte man Agent Navarra im Flugzeug, in der U-bahn oder im Un-Hauptquartier töten. Agent Herman konnte man entweder selbst töten, oder man hat durch den Artzt seinen Killswitch erfahren, wenn man ihn in der UN gelassen hat. Die Hauptstory war linear. Selbst wenn man immer treu seine Befehle ausgeführt hat, war man am Ende genau da, wo man auch bei einer sofortigen Verweigung der Befehle gelandet wäre. Ich habe das mehrmals durchgespielt. Was ich nett fand war wie man verschiedene Waffen skillen konnte, so versuchte ich mich auch einmal an einer Nahkampfwaffenskillung, und konnte tatsächlich die meißten Gegner nur mit dem Lichtschwert töten. Schwere Waffen waren dann die Alternative.

5

13.03.2004, 16:41

Was mich bei der englischen Version stört(werd wohl lieber auf den Patch warten als mir auch noch die deutsche zu holen):
-von der Grafik her sehr konsolenorientiert(Stil und Auflösung von Texturen)
-Stil lange nicht mehr so düster wie bei DeusEx 1
-Steuerung klar konsolenorientiert
-kein Skillsystem mehr
-Hardwarefresser ohne grafisch wirklich zu überzeugen
-Videos waren relativ bescheiden
-diverse Kleinigkeiten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AKoH_Grenor« (13.03.2004, 16:41)

6

13.03.2004, 17:54

- Konsolenkonvertierung
- Stealth-Shooter

Für mich zwei Gründe, dieses Game gar nicht erst zu versuchen. Mein letzter Stealth-Shooter, Splinter Cell, war immerhin grafisch so beeindruckend, daß er mich einige Levels vor den Bildschirm fesselte.

7

13.03.2004, 18:22

Musst es nicht als Stealthshooter spielen. Kannst dich auch einfach durchballern :P

Eigentlich ist es auch keine Konsolenkonvertierung... man hat einfach beide Projekte paralell entwickelt. Nur schade, dass man die Grafik nicht noch mehr aufpoliert hat. Die Steuerung ist bei version 1.2 immerhin recht ordentlich geworden.
Auf meinem P4, 2.26Mhz mit ner guten Geforce 4-Karte, kann ich es nicht verstehen, wieso ich dieses Spiel nicht mit ner hohen Auflösung spielen kann. Ich spiele es im Moment mit ner 800x640 Auflösung... immerhin verpasst man nicht viel im Vergleich zu ner höheren Auflösung.

8

13.03.2004, 19:47

jan,DE1 war genial.alleine das ist ein grund es mal anzuspielen.

9

13.03.2004, 19:49

Naja, ich weiß nicht. Ich muß auch sagen, daß ich den ersten Teil nie gespielt habe, vielleicht läßt mich das Game deswegen so kalt.

Auf Giga-TV war ein Typ von der Firma da, der das Spiel vorgestellt hat. Hat mich Null beeindruckt. Vor allem bei einem reinen Single-Player-Game muß die Grafik gut sein und nicht so "konsolig". Überhaupt werden ja heute PC-Spiele meist nur noch als zusätzliche Einnahmequelle vertrieben - nach der Konsolenversion. Wenn sie damit durchkommen, die PC-Kunden so abzuspeisen - meinetwegen.

Ich warte auf Doom 3. Id sind die wahren Meister und werden es immer sein.

10

13.03.2004, 19:51

spiel de1 ,das spiel pakt dich nach kurzer zeit,wirklich.kann mich nicht erinnern jemals süchtiger nach einem sp spiel gewesen zu sein.